Vortrag «Der Biber – Chancen und Konflikte»
Der Biber ist ein Baumeister und gestaltet seinen Lebensraum aktiv, indem er Fliessgewässer staut, Bäume fällt und in Uferböschungen gräbt. Viele Tier- und Pflanzenarten profitieren davon und entsprechend fördert der Biber die Biodiversität in und an den Gewässern. Die Aktivitäten des Bibers können aber auch zu Konflikten führen.
Referent: Andi Hofstetter, Projektleiter Artenschutz & Lebensraummanagement / Fachspezialist faunistische Artengruppen bei der Biberfachstelle des Kantons Zürich
Wann: Mittwoch, 20.11.2024, 19.30 Uhr mit anschliessendem Apéro
Wo: im Schlosskeller, Grüningen
_______________________________________________________
Liebe Mitglieder und Naturfreunde
Von Andi Hofstetter erfahren wir anlässlich des diesjährigen Novembervortrages des Naturschutzvereins Grüningen wie es um die Biber im Kanton Zürich steht. Andi Hofstetter arbeitet für FORNAT, die Biberfachstelle des Kantons Zürich und ist unter anderem für das Gemeindegebiet Grüningen zuständig. Er wird uns über die Biologie und Ökologie vom Biber berichten sowie die Konflikte mögliche Lösungen und das aktuelle Management im Kanton Zürich präsentieren. Zudem beleuchtet er Biberfälle in der Region, insbesondere auch die aktuelle Situation im Itziker Riet.
Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag, an dem die Chancen und Konflikte rund um den Biber in Grüningen und dem Kanton thematisiert und bei der anschliessenden Fragerunde diskutiert werden können. Den Abend lassen wir gerne mit Euch bei einem kleinen Imbiss und einem Glas Wein ausklingen.
Herbstliche Grüsse
Naturschutzverein Grüningen, Fränzi Keller-von Euw